Der Ski-Club Hockenheim scheint mit Petrus im Bunde zu stehen. Bei seinen zeitgleich durchgeführten Familien- und Jugendfreizeiten herrschte an allen Tagen unglaubliches Kaiserwetter bei wolkenfreien blauem Himmel und angenehmen Temperaturen für die vielfältigen, wintersportlichen Aktivitäten. Und der überall herrschende Schneemangel war zwar sichtbar, aber nicht spürbar. Denn die Skigebiete in Nauders, Schöneben und nicht zuletzt Samnaun / Ischgl begeisterten die Hockenheimer Sportler mit bestens präparierten Pisten und sogar Naturschnee. Das alles passte zur generellen Stimmung bei den Wintersportlern. In drei Bussen angereist, verteilten sich die Teilnehmer zahlenmäßig zu zwei Drittel auf die Familienfreizeit und einem Drittel auf die Jugendfreizeit. Die 22 Ski- und Snowboardlehrer der Hockenheimer Skischule hatten alle Hände voll zu tun. Beginnend bei den ganz Kleinen bis hin zu den „Racern“, die allesamt in Gruppen zusammengefasst in den weitläufigen Skigebieten betreut und unterrichtet wurden. Überall auf den Pisten und in den Skiliften waren die Übungsleiter in ihren gelb-roten „Uniformen“ bei der ehrenamtlichen Arbeit zu erkennen. Gerade erst im November fand eine große Fortbildung für die ÜL der Skischule statt, sodass nun ein aktueller Wissenstand in Sachen Ski und Snowboard vermittelt werden konnte. So sportlich, wie die Hockenheimer auf den Pisten und Hängen unterwegs waren, so aktiv waren sie auch beim Aprés-Ski. Ob beim abendlichen Glühwein direkt an der Piste am Bus oder in der Samnauner Schmuggleralm: der Ski-Club gab stets eine gute Figur ab. Natürlich durfte das Bobfahrer-Lied hierbei nicht fehlen. Eine Menschenkette in einer musikalischen Links-/Rechtskurve hatten die wenigsten Wintersportler bis dato gesehen. Aber nicht nur der Sport und die gute Stimmung bestimmten das Bild der Freizeit. Bei der täglichen Anfahrt ins Skigebiet erlebte man die Geschichte der Region hautnah. Vorbei an der Festung Nauders sowie den historischen „Panzers“ warteten vor allem die Kleinen im Bus auf das täglich wiederkehrende geschichtsträchtige Erlebnis. Der Höhepunkt der Freizeit stellte jedoch das Abschlussrennen der Kinder sowie die abendlichen Siegerehrung dar. Die Organisationsleitung um Andreas und Tina Simon hatte auf der Piste Schöneben einen Parcours für die kleinen Skiasse aufgebaut. Mit Herzklopfen und leichtem Lampenfieber „stürzte“ sich der Nachwuchs in den Stangenwald und gab sein bestes. Am Abend wurden im Hotel die sportlichen Leistungen geehrt. Es gab keine Verlierer, denn mit dem Absolvieren des Kurses hatten alle kleinen Sportler bewiesen, dass sie Sieger sind. Doch auch die schönsten Tage vergehen und so kam der Tag der Abreise. Auf der Heimfahrt erzählten sich die Teilnehmer ihre persönlichen Erlebnisse im Schnee und abseits davon. In einem jedoch waren sich alle einig: im nächsten Winter sieht man sich wieder beim Ski-Club Hockenheim, wenn es heißt: „Auf geht’s nach Pfunds…!“

HTZ 1

DSC 0388 3a