Fortbildung von Trainer für Trainer beim Ski-Club Hockenheim

Bild Winfried 1Lernen ist wie Rudern - wer aufhört, fällt zurück - diese pädagogische Weisheit führte dieser Tage eine Gruppe von Skifahrern und Snowboarder der Skischule Hockenheim zu einer internen Schulung nach Ischgl.

Team

Elf angehende Übungsleiter trafen sich zu einen Übungswochenende, um grundlegende Aspekte im Skilauf und Snowboarding in ganzheitlichen Trainingseinheiten zu erlernen. Theorie und Praxis verschmolzen bei winterlichen Temperaturen zu einem anspruchsvollen Kurzseminar. Die Leitung kam aus den eigenen Reihen: Till Rücker, DSV-Skilehrer und Ausbilder im Lehrteam des Skiverband Schwarzwald-Nord, hatte das passende Lernprogramm für die Teilnehmer zusammengestellt.

Das eigene fahrerische Können (einige kommen aus der Rennmannschaft) analysieren zu lernen und dieses in Verhaltensanweisungen an künftige Kursteilnehmer zu formulieren ohne dabei die aktuelle Lehrpläne des DSV aus den Augen zu verlieren, war eines der vielen Lernziele.

Ein Novum am Rande: 1. Vorsitzende, Andreas Simon, fungierte als Teiltrainer bei dieser Fortbildung gut, wenn die Führung eines Vereins so wörtlich genommen wird.

Die Skischule kann mit ruhigem Gewissen in die Zukunft schauen. Diese Fortbildung hat gezeigt, dass genügend Rohdiamanten vorhanden sind, die es in weiteren Kursen und Freizeiten zu schleifen gilt.