Die Freizeit des Skiclubs Hockenheim ins Alpbachtal in den Kitzbühler Alpen, das vor zwei Jahren eine Verbindung zum Skigebiet Wildschönau erhielt, erfreut sich auch nach all den vielen Jahren immer noch größter Beliebtheit und war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr haben auch Wetter und Schnee mitgespielt. Eine Woche strahlend blauer Himmel und beste Schneeverhältnisse, das gab es noch selten. Da schlagen die Herzen aller Skifahrer nochmals so schnell. Zum Gelingen dieser Freizeit trug aber auch der hohe Qualitätsstandard hinsichtlich Organisation und Betreuung sowie die Ski- und Snowboardkurse der vereinseigenen Skischule bei.

Die Familien-Skifreizeit, die vor vielen Jahren vom amtierenden Skischulleiter Winfried Kienzler ins Leben gerufen wurde, ist für Familien heute immer noch so attraktiv wie damals. Eltern fahren mit Ihren Kindern für eine Woche zum Skifahren. Freundschaften werden schon auf der Busfahrt geschlossen und verfestigen sich im Laufe der Woche beim Skifahren, Spielen und gemeinsamen Erlebnissen. Und zwischenzeitlich gibt es auch jung gebliebene Großeltern, die mit ihren Enkelkindern dabei sind.

Fast 100 Teilnehmer und Übungsleiter waren in dieser Woche aktiv und genossen schon während der Busfahrt die Urlaubsstimmung und das Kennenlernen der anderen Teilnehmer. Die Stimmung war wie immer prächtig und alle Teilnehmer hatten viel Spaß, sowohl auf der Piste als auch am Abend. Die Ski- und Snowboardkurse für Kinder und Erwachsene wurden wieder optimal durch die vom DSV ausgebildeten Übungsleiter der Skischule Hockenheim durchgeführt. Alle Kids konnten am Ende der Woche die Böglalm herunterfahren, was eine tolle Leistung ist.

Die Betreuung der Kinder erfolgte auf bewährte Weise während der Mittagspause, in der sich die gute Küchenfee Brigitte Sturm um das leibliche Wohl der vielen Kinder sorgte, die zum Essen eintrafen. Da gab es jede Menge zu tun, um das Essen so schnell als möglich auf den Tisch zu bringen. Skifahren macht hungrig und durstig, und da kann man eben nicht so lange warten!
Für das Programm am Abend zeigte sich ebenfalls das Team der Skischule Hockenheim verantwortlich. Neben dem Basteln gab es für die Kinder einen bunten Abend mit Spielen und Musik und auch die
Erwachsenen durften das Tanzbein eifrig schwingen. Die hauseigenen Übungs-leiter-DJ‘s waren ganz in ihrem Element und es wurde viel getanzt, gespielt und gelacht. Nicht zu vergessen ist die Terrassenparty mit Musik, bei der man nach dem Skifahren bei Glühwein, Saft und Kuchen den Tag ausklingen ließ. Ein großes Buffet am letzten Abend rundete die Woche ab.

Absoluter Höhepunkt dieser Freizeit war natürlich das Skirennen für die Kinder, bei der alle zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Da wurde gefightet und gekämpft, wie bei den Profis und jeder gab sein Bestes. Selbstverständlich standen die stolzen Eltern an der Piste und schauten gespannt ihren Schützlingen zu und feuerten sie kräftig an. Am Ende ging jeder als Sieger aus diesem Skirennen hervor und erhielt bei der Siegerehrung eine Urkunde. Sicherlich werden viele der Kinder und Eltern auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, wenn es heißt „Hey, was geht ab im Alpbachtal..."