Der Ski-Club Hockenheim stellt sich als geselligen und aktiven Verein dar, der für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Dies wurde auf der Hauptversammlung im Vereinsheim durch die Jahresberichte der Ressortleiter des Ski-Club deutlich.

Der erste Vorsitzende, Andreas Simon, begrüßte die Mitglieder und informierte in einem chronologischen Abriss über die Tätigkeiten und Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr. So wurden etliche Sitzungen mit den Verantwortlichen des „Hockenheimer Mai“ geführt, um sich auf einen neuen Standplatz für den Club zu einigen. Dieser befindet sich im Maidorf, auf der Rückseite des katholischen Gemeindezentrums St. Christopherus.

Die Jahresberichte zeichneten der Versammlung ein positives Bild vom Vereinsleben und der vielfältigen Aktivität im Club. Die Mitgliederzahlen sind weiter angestiegen, während in der Dauer der Mitgliedschaften eine starke Kontinuität zu verzeichnen ist. Die Rennmannschaft ist ein Aushängeschild des Vereins, die ihre Basis in einer erfolgreichen Jugendarbeit hat. Sportliche Erfolge auf deutscher Ebene sind der Lohn dafür. Leider kommen derzeit nur wenige Nachwuchssportler in die Mannschaft nach, weshalb diese eine leichte Überalterung aufweist. Aber auch die anderen Abteilungen können Erfolge verbuchen. Die Bouler sind in der Hardtliga erfolgreich und besuchten im letzten Jahr einige Turniere sowie ein professionelles Training. Die Jugendlichen im Verein waren im Sommer beim Rhein-Neckar-Fernsehen zu Gast und anschließenden live in der Sendung zu sehen. Die Skischule hatte eine schöne und lange Saison, die immer noch nicht beendet ist, denn die Osterfreizeit steht noch aus. Bei elf Freizeiten und Ausflügen in die Alpenregion wurden an 53 Kurstagen insgesamt 460 Wintersportler in jedem Alter und jeder Könnenstufe durch 25 vereinseigene Übungsleiter und Skilehrer nach den neuesten Erkenntnissen und Lehrmethoden des Deutschen Skiverbandes unterrichtet. Die Langläufer hatten rund um einen festen Teilnehmerstamm ihre sportliche Freizeit im El Dorado des nordischen Wintersports, Leutasch. Als gutes Fitnessprogramm im Sommer und Ausgleich zum Skilauf im Winter sind die Rad- und Wandertouren des Vereins sehr beliebt. Hier gab es zwei gut besuchte Fahrradtouren durch die Allgäuer Berge und das Kraichgauer Hügelland sowie eine gesellige Wanderfreizeit. Die Nordic Walker-Trainerinnen hatten im vergangenen Frühjahr 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihrem Anfängerkurs zu betreuen. Wöchentliche Lauftreffs runden das Nordic-Walking-Angebot im Verein ab. Die unter neuer Leitung stehende Segelabteilung blieb auch 2010 auf Erfolgskurs und veranstaltete einen Segeltörn auf dem Bodensee.

Die Verwalter der „Hoggemer Hütte“ in Seebach/Schwarzwald und dem Vereinsheim im Altwingertweg berichteten von zufrieden stellenden Belegungszahlen der beiden Immobilien. Insbesondere das Vereinsheim wird durch die clubeigenen Sportangebote Boule sowie Rückenschule und Dehnen wöchentlich genutzt. Die Hoggemer Hütte bedurfte im vergangenen Sommer einer groß angelegten Sanierung im Innen- und Außenbereich. Eingespielte Fotos veranschaulichten der Versammlung das Ergebnis vor und nach Umbau. In diesem Zusammenhang erläuterte die Rechnungsführerin Gabi Kloss-Sauer die finanzielle Situation des Vereins. Die umfangreiche Hüttensanierung bedingte einen Zugriff auf die wohl weißlich gebildeten Rücklagen des Ski-Club, so dass die stabile Finanzlage im Verein auch weiterhin Bestand hat. Die Kassenprüfung bestätigte der Kassiererin eine lückenlose und vorbildliche Buchhaltung. Es erfolgte die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder.

Die Wahl des ersten Vorsitzenden des Vereins, welche satzungsgemäß erfolgte, bestätigte Andreas Simon mit einstimmigem Votum in seinem alten und neuen Amt. Die Hauptversammlung gratulierte mit kräftigem Applaus zur Wiederwahl.

Auch alle turnusgemäß zur Neuwahl anstehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig per Handzeichen wiedergewählt. Neu im Kreis der Vorstandschaft wurde Hans Niedermayer als Beisitzer Senioren aufgenommen.

Die Präsentation der neu gestalteten Homepage des Ski-Club Hockenheim, die in Kürze abgeschlossen sein wird, sowie detaillierte Informationen zum neuen Standplatz des Vereins im Maidorf bildeten den Abschluss der Hauptversammlung.

RoBa