Die Vereinsmeisterschaften des Ski-Club Hockenheim fanden zuletzt im Jahr 2010 im Südschwarzwald am Skilift „Haldenköpfle“ statt.
44 Schneesportler trafen sich pünktlich am Clubheim, um mit dem gecharterten Reisebus dem sportlichen Highlight entgegenzusteuern. Während der Fahrt gab es für alle eine Stärkung in Form eines Vespers. Am Zielort angelangt, gingen die Vorbereitungsmaßnahmen zu den Wettkämpfen sofort los. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Liftbetreibers und einem perfektem Teamwork wurde der Hang für den Riesenslalomkurs präpariert.
Auch sonst waren die Umstände mehr als optimal. Der Schwarzwald empfing die Skiläufer mit Kaiserwetter und so motivierten sich einige Mitfahrer spontan, am Rennen teilzunehmen.
Gestartet wurde in sechs Gruppen. (Schüler unter 10 Jahren, Schüler männlich bis 14 Jahre, Schüler weiblich bis 14 Jahre, Jugend männlich, Damen und Herren).
Nach dem ersten von zwei Wertungsläufen gab es die verdiente Mittagspause. In der urigen Skihütte am Lift stärkten sich die Rennläufer bei warmer Suppe mit Würstchen sowie Kaffee und Kuchen.
Nach Umstecken der Laufstrecke wurde der zweite Durchgang gestartet. Auch hier kamen alle Läufer unfallfrei ins Ziel und mancher Starter konnte seine erste Laufzeit verbessern. Nach dem Rennen stieg die Spannung unter den Startern. Die Wettkampfjury wertete die Zeiten der beiden Läufe aus und bereitete die Pokale und Urkunden vor.
Bei der anschließenden Siegerehrung am Hang wurden folgende Gruppensieger geehrt: Schüler unter 10 Jahre Paula Lederer, Schüler weiblich unter 14 Jahre Ann-Kathrin Storz, Schüler männlich unter 14 Jahre Robin Simon, Jugend männlich Tim Simon, Damen Steffi Pfeifle. Bei den Herren ging es so knapp zu, dass die Nachkommastellen entscheidend waren. Gruppensieger bei den Herren wurde Andreas Simon.
Clubmeister 2010 mit überragender Laufzeit aller Teilnehmer wurde Tim Simon. Dem Sieger war kräftiger Applaus sicher, er erhielt einen schönen Pokal.

Uwe Galm