Pétanque – was ist das? Boule hat jeder schon im Speyrer Domgarten oder im Frankreich-Urlaub gesehen und ist so ein Gesellschaftsspiel. Dagegen bezeichnet man Pétanque das Boulespielen als Wettkampfsport in Ligen, Turniere und Meisterschaften. Hier gelten auch strenge Regeln wie Lizenzpflicht, Doping- und Rauchverbot uvm.

>>Live-Video

Im Mutterland des Boule- und Pétanquesports hat diese Sportart einen ganz anderen Stellenwert. In Frankreich zählt es neben dem Fussball zur Nationalsportart. Dort wird in jedem Sommer in fünf verschiedenen Turnieren der Master de Pétanque ausgespielt. Das ist mit der Fussball-Champions League vergleichbar. Wie bei der Tour de France hat die Turnierleitung einen Austragungsort an der deutschen Grenze ausgesucht, um den Deutschen einen „Leckerbissen“ anzubieten. Diese Nachricht drang auch bis zu uns vor. So fuhr ein Teil der Mannschaft an einem Donnerstag Morgen nach Wissembourg. Unsere Spieler staunten nicht schlecht, was das alles geboten wurde. Ein öffentlicher Parkplatz wurde kurzzeitig für diesen Event als Boulestadion umfunktioniert. Auf den Asphalt wurde Splitt, Kies und Sand verteilt. Drumherum wurden drei Tribünen und VIP-Logen aufgebaut, damit ca. 1.000 Zuschauer live das Geschehen beobachten konnten.

Das Fernsehen fuhr ebenso ein Großaufgebot auf. TV-Kameras umsäumten die Spielfelder. Eine Kamera auf dem Schwenkarm machte zusätzlich Nahaufnahmen. Die Boulespieler wurden verkabelt, damit die Zuschauer die Absprache unter den Teams mitverfolgen konnten. Ein Moderator kommentierte während den Spielen. Ja, richtig gelesen. Das kennen wir alle nur von den Live-Übertragungen von wichtigen Fussballspielen. Das hier war einfach ein tolles unvergessliches Erlebnis. Super war nicht nur das Ambiente und die starken Profispieler sowie deren Spielkunst und Taktik sondern auch noch das Wetter. Denn ursprünglich sagte der Wetterdienst Dauerregen voraus. Unglaublich ist auch, dass dieses Spektakel keinen Eintritt gekostet hat.

Unsere Spieler sind sich einig, der eine Urlaubstag war es absolut wert, diese Sportveranstaltung zu besuchen. Unsere Bouler haben die eine oder andere Spielidee mit nach Hause genommen. Falls nächstes Jahr wieder so ein hochkarätiges Pétanque-Turnier in die „Nähe“ kommt, werden bestimmt noch mehrere Interessierte hinreisen.

(2011-07-21)