Hüttengaudi, Wandern und Wein läßt sich schon gut kombinieren, es kommt nur auf die richtige Rezeptur an. Diese hatte die 17-köpfige Gruppe wohl auf der Hoggemer Hütt im Schwarzwald gefunden, denn diese vier Tage waren einfach gelungen.
Mit einem Secco-Empfang und kleinen Häppchen begann der Auftakt zu diesem verlängerten Wanderwochenende  auf unserer Hütte in Seebach. Über den Dächern von Kappelrodeck verlief die Eröffnungs-Tour durch die sonnigen Weinberge, von denen man aus bis zu den Vogesen blicken konnte. Das Wetter war ideal – mal Sonne, dann wieder leicht bewölkt und dazu angenehme Temperaturen, so dass die lange Wanderung nach Sasbachwalden nicht zur Tortur wurde. Auch hier, oberhalb dieses idyllischen Weinortes hatte die Gruppe tolle Weitblicke über die Berge und Weinlandschaft. Der weitere Weg verlief durch die Gaishölle, eine wildromantische Schlucht, in der sich der Brand-Bach in vielen kleinen Kaskaden von den Granitblöcken stürzt und ein beeindruckendes Bild von dieser einmaligen Landschaft hinterließ. Auf dem Alde-Gott-Panorama-Weg wurde Sasbachwalden fast immer durch Weinberge verlaufend halb umrundet, bis das Klostergut Schelzberg erreicht wurde, in dem im historischen Weinkeller eine Weinprobe durchgeführt wurde. Auf den Hochebenen von Schliffkopf und Hochkopf lernte die Gruppe den Kontrast zu den lieblichen Schwarzwald-Ausläufern der Vortage kennen. Diese weniger bewaldete Hochmoorlandschaft bot herrliche Ausblicke in alle Richtungen und lud an vielen Stellen zum Verweilen ein.
Von Müdigkeit nach den Wanderungen war nichts zu spüren, denn abends nach gutem Essen und Wein wurde bei toller Stimmung gelacht und gesungen und Walter Götzmann begleitete stimmgewaltig die Gruppe mit seiner Gitarre.
Abschalten von der „Außenwelt“, abwechslungsreiche Natur geniesen, harmonisches Gruppenerlebnis und ausgelassene Stimmung waren das Ergebnis dieses Kurzurlaubes – was will man mehr?

Eurer Wanderwart Walter Köhler

c_135_135_16777215_0_1_images_stories_Abteilungen_Bergtouren_2014-05-31_Huettengaudi_2014_Foto_Hoggemer_Huett_0198.JPG