Der Dschungel liegt gerade mal über dem Rhein. Diese Erkenntnis machten vierzig Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms beim Ski-Club Hockenheim. Dieser hatte in den Kletterwald nach Speyer eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es mit dem Bus pünktlich los, um die Expedition in die Kletterparcours zu starten.

Der Kletterwald bietet ein Abenteuer- und Klettererlebnis der ganz besonderen Art. Spaß, Überwindung, Spannung und Fitness -  all dies konnten die Mädchen und Jungs in den Parcours erleben. Vor dem Vergnügen stand eine kurze Einweisung sowie das Anlegen der Beckengurte durch die Instruktoren des Klettercamps, danach ging es rasch in die Baumpfade.

Beeindruckend, wie sicher und behände sich die Kids von Baum zu Baum schwangen. Immer unter Beobachtung der mitgereisten Betreuer und Aufseher des Kletterwalds.

Den meisten Spaß bereiteten die kleinen und großen Seilbahnen. An diesen schwebten die Kids wie von Geisterhand von Baum zu Baum, wobei ein spezielles Gurtsystem mit Sicherungshaken die Teilnehmer sicherten.

Immer und immer wieder erklommen die Hockenheimer Kinder die unterschiedlichen Pfade. Diese sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass sich die Teilnehmer nicht überfordert fühlten und Vergnügen an der Bewegung hatten. Die großen Parcours in schwindelerregender Höhe blieben wenigen Teilnehmern vorbehalten. Mindestalter und –größe mussten erfüllt sein, dann durften sich die Kids in bis zu 11 m Höhe bewegen.

Allzeit gesichert durch die Karabinerhaken und Beckengurte, hatten die großen und kleineren Baumbewohner sichtlich Spaß.

So viel Bewegung macht hungrig und so wurde im Kletterwaldcamp ein üppiges Buffet gerichtet. Bei Würstchen, Hackbällchen, Käse und Laugenteilchen stärkten sich die Teilnehmer für die eine oder andere neue Tour in luftiger Höhe. Der aufregende Klettertag endete, wo er begonnen hatte. Am Vereinsheim des Ski-Club Hockenheim nahmen die Eltern ihre Kinder wieder alle heil entgegen.