Hier finden Sie eine kurze Vorstellung aller Abteilungen unseres Ski Clubs.

Fortbildung von Trainer für Trainer beim Ski-Club Hockenheim

Bild Winfried 1Lernen ist wie Rudern - wer aufhört, fällt zurück - diese pädagogische Weisheit führte dieser Tage eine Gruppe von Skifahrern und Snowboarder der Skischule Hockenheim zu einer internen Schulung nach Ischgl.

Wir sind ein kleines Team und freuen uns sehr über Neuzugänge (ab 10 Jahren).

tom

Der Boulewart Thomas Schwartz steht bei Fragen per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung

Wanderwart: Walter Köhler

RADTOUREN-ROGRAMM 2018

1. Tour:

Urbayrische Lebensfreude und idyllische Berglandschaften – tolle Radtouren am Tegern- und Schliersee
Von Samstag 23. bis Mittwoch 27. Juni 2018

Der Tegernsee und der Schliersee werden die Mittelpunkte unserer Radtouren in dieser einmaligen Berglandschaft sein. Almwiesen mit grasenden Kühen und darüber aufragende, felsige Gipfel, blumengeschmückte Bauernhöfe, Biergärten unter Kastanienbäumen und im Zentrum die Seen. Auf ihren glitzernden Wellen ziehen Segler, Surfer, Paddler und Schwimmer ihre Kreise und Radler erkunden ihre Ufer.

Wanderwart: Walter Köhler

WANDERPROGRAMM 2018

Wanderwochenende auf der Hoggemer Hütt in Seebach

Donnerstag,  10. (Christi Himmelfahrt) bis Sonntag 13. Mai 2018

Wir führen eine „Sagenhafte Wanderung mit Wein und Geschichten von der Hex vom Dasenstein“ durch.

Uns erwartet unterwegs manche Überraschung, auch Gruselmomente sind eingeschlossen. Weiterhin gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus dem Schwarzwald.

Maximale Teilnehmerzahl: 18 Personen.

Anmeldeschluss:  31. März 2018

Weiter Informationen bzw. Anmeldungen, sowie ausführliche Tourenbeschreibung
bei Wanderwart Walter Köhler,

Tel. 06205-17 220

Leitung:

• Ulla Heilmann-Vogt (DSV Nordic Walking Instructor)
    In der Clamm 18, 68766 Hockenheim
  • Siggi Baier
    Karletweg 5, 68766 Hockenheim
    Tel. 06205/ 953252
  • Karin Wiesemann
    Phillip-Schwab-Str. 52, 68766 Hockenheim
    Tel. 06205/ 6565

Der Skiclub Hockenheim bietet bereits seit vielen Jahren wöchentliche Lauftreffs für Nordic Walking an. Sie dauern ca. 1,5 h und finden jeweils unter Anleitung einer unserer Nordic Walking Trainer statt. Verbesserungspotenziale für den Einzelnen werden auf Wunsch gerne aufgezeigt, es wird jedoch kein Kurs gegeben. Die Lauftreffs sind Mitgliedern des Skiclubs vorbehalten.

Trainerin Sylvia Lenz-Franke

Seit nunmehr über 2005 bietet der Skiclub im Rahmen seiner sportlichen Aktivitäten Wirbelsäulen-Gymnastik als Präventionsmaßnahme an. Inzwischen ist die Zahl der Teilnehmer so gewachsen, dass noch eine zweiten Kurs anbieten, dessen Schwerpunkt auf "Dehnen und Entspannen" liegt.

Insbesondere im Nacken- und Rückenbereich können verspannte und verkürzte Muskeln oft die Ursache von schmerzhaften Beschwerden sein. Und dem wollen wir entgegen wirken.