Wanderwart: Walter Köhler

RADTOUREN-ROGRAMM 2018

1. Tour:

Urbayrische Lebensfreude und idyllische Berglandschaften – tolle Radtouren am Tegern- und Schliersee
Von Samstag 23. bis Mittwoch 27. Juni 2018

Der Tegernsee und der Schliersee werden die Mittelpunkte unserer Radtouren in dieser einmaligen Berglandschaft sein. Almwiesen mit grasenden Kühen und darüber aufragende, felsige Gipfel, blumengeschmückte Bauernhöfe, Biergärten unter Kastanienbäumen und im Zentrum die Seen. Auf ihren glitzernden Wellen ziehen Segler, Surfer, Paddler und Schwimmer ihre Kreise und Radler erkunden ihre Ufer.

Auch wir werden den Tegernsee und den Schliersee umrunden, aber auch Touren ins hintere Bergland mit zum Teil kräftigen Anstiegen unternehmen. Über Wildbad Kreuth fahren wir zum Achenpass hoch (ca. 250 Meter Höhenunterschied vom Ausgangspunkt), danach abwärts zum Sylvenstein-Stausee und entlang der Isar nach Bad Tölz. Ein weiterer Höhepunkt wird die Bergfahrt zum Spitzingsee sein (ca. 380 Meter Höhenunterschied vom Ausgangspunkt) und wieder hinab zum Schliersee.

Diese Radtouren haben z.T. längere Anstiege mit mäßigen bis kräftigen Steigungen und sind somit als sportliche Touren einzustufen. Erleichternd ist, dass wir nicht unser ganzes Gepäck mitführen müssen, da wir an allen Tagen im gleichen Hotel übernachten. Es reicht für die Tages-Touren nur die Minimalausrüstung wie Tagesbekleidung, Regenausrüstung, Werk- u. Flickzeug sowie Marschverpflegung.

Sollte sich ein Teilnehmer die sportlichen Tagestouren nicht zutrauen, ist auch ein Alternativ-Programm möglich (Wandern, Baden, Sauna, Einkaufsbummel, Besichtigungen etc.). Auch ein E-Bike ist „zugelassen“ !

Der Transport zum Touren-Ausgangspunkt sowie die Rückreise erfolgt mit Privatautos.

Voraussetzung für diese Tour:

- Gutes Trekking-Rad mit  27 Gängen oder Mountain-Bike.

- Vorheriges Radfahrtraining mind. 500 Kilometer (auch Bergfahrten).

Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen.

Anmeldeschluss:  31. März 2018

2. Tour:

Wochenend-Radtour durch die Hohenlohe und Ostalb

von Samstag 04. bis Snntag. 05. Aug. 2018

Idyllische Landschaften, Radeln entlang der Flüsschen Bühler, Kocher und Jagst, romantische mittelalterliche Städte wie Vellberg, Ellwangen, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Crailsheim, ursprüngliche Dörfer, Schlösser und Burgen sind das charakteristische Merkmal dieser Wochenend- Radtour.

Es wird nicht immer ebene Fahrstrecken geben, denn wir bewegen uns im Bergland der Hohenlohe und Ostalb und müssen zwar keine großen Höhen erklimmen, aber viele Steigungen sind auch anstrengend. Da sich nicht jeder „quälen“ will, aber trotzdem diese radlerischen Erlebnisse nicht vermissen will, ist auch ein E-Bike „zugelassen“ !

Der kulturelle Höhepunkt wird wohl Dinkelsbühl sein, wo wir auch übernachten. Diese Stadt bietet uns mit seiner vollständig erhaltener Stadtmauer mit vielen Wehrtürmen und prachtvollen Patrizierhäuser einen mittelalterliche Flair.

Voraussetzung für diese Tour:

- Gutes Trekking-Rad mit  27 Gängen oder Mountain-Bike.

- Vorheriges Radfahrtraining mind. 500 Kilometer (auch Bergfahrten).

Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen.

Anmeldeschluss:  31. März 2018

Ausrüstungslisten für Rad- und Wandertouren werden an der Vorbesprechung ausgegeben.

Weitere Informationen, ausführliche Tourenbeschreibungen mit Kostenangaben sowie Anmeldungen bei

Wanderwart Walter Köhler

Tel. 06205-17 220