Spiel und Spaß auf einem Vulkan? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, wurde beim Kinderferienprogramm des Ski-Club Hockenheim zur Freude von vierzig Kindern in die Tat umgesetzt. Ein Vulkan zum Klettern und Rutschen ist das sichtbare Zeichen der Mannheimer Kinderwelt Pinocchio, zu der der Hockenheimer Traditionsverein eingeladen hatte. Nach einer kurzen Fahrt im modernen Reisebus hieß es als erstes: Schuhe aus! Und die Teilnehmer des Ferienprogramms konnten es kaum erwarten, sich in die Spielewelt zu stürzen.
Aber nicht nur der Vulkan lockte die Kinder. Ob Trampolin oder Rutschen, alles wurde in Beschlag genommen und bespielt. Die ehemalige Tennishalle bietet für jedes Kind etwas. Die Jungs spielten besonders gerne  „Käfigfußball“, während die Mädchen unter anderem Luftfiguren auf dem Trampolin sprangen.
Das besondere Highlight war jedoch der Kletterparcours. Gesichert mit Klettergurten, wie kleine Bergsteiger in den Alpen, ging es im Hochseilgarten um den Vulkan herum. Auf Baumstämmen balancieren, über Planken wanken, in Bottichen sitzen, über Steigbügeln entlang hangeln - am wichtigsten war das Gleichgewicht zu halten. Und zur Überraschung aller brach der Vulkan nicht aus. Im Gegensatz zur allgemeinen Stimmung, die prächtig war.
Zwischen der vielen Bewegung und den kräftezehrenden Aktionen taten die Pausen gut. Im Leistungspaket war auch eine Getränkeflatrate enthalten, natürlich mit viel durstlöschendem Mineralwasser, was die Kids gerne tranken. Dazu spendierte der Ski-Club frisch gebackene Brezel und Laugenstangen, so dass jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer frisch gestärkt in die nächste Spielerunde starten konnte. Doch auch die schönste Zeit geht zu Ende und so fuhren schließlich vierzig Hockenheimer Ferienkinder erschöpft, aber glücklich in Richtung Heimat.